Inhaltserstellung allgemein

Link zu „Inhaltsangabe“ | Link zu „Kästchen“

Der Inhalt der einzelnen Artikel bzw. deren Aufbau obliegt selbstverständlich der formulierenden Person. Jetzt das Aber:

Aber: für die entsprechenden Eckdaten betreffend Suchmaschinen-Optimierung (kurz und Englisch: SEO) sollten gewisse Dinge schon beim Formulieren eingehalten werden bzw. am Besten während der Planung entsprechende Tools für die Recherche nach dem Inhalt passenden Trends bei Suchmaschinen genutzt werden.

Das bedeutet, man kennt das Grundthema und nach diesem sollte man mit den SEO-Trendwerkzeugen suchen. Dabei empfiehlt es sich, nicht nur nach dem bis dahin gewünschten Wort zu suchen, sondern sich auch anderen Begriffen des Themas zu bedienen. Damit kann die am ehesten passende Phrase oder der Begriff am ehesten eingegrenzt werden.

Aus den Ergebnissen sollten dann einerseits die am höchsten trendenden Begriffe als auch damit formulierte Aussagen oder Fragen im Text benutzt werden. Diesen Vorgang bezeichnet man gemeinhin als „on page SEO“ – nähere Infos findet Ihr unter dem Thema SEO Intern. Weiters kann man diese Ergebnisse/Erkenntnisse für die Abteilung FAQ benutzen.

Der Aufbau an sich sollte in Segmenten erfolgen. Je mehr Zwischen-Headlines der Artikel hat, desto besser für die Suchmaschine. Die Zwischen-Headlines sind mit „Überschrift 2“ im Dropdown-Menü links oben einzustellen. Für eine Platzierung von besonderen Abschnitten stehen einige Dinge zur Verfügung – auch im eigentlichen Haupttext: